Das Abc der Pensionskassen

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Value Equity
(Substanzwerte) Aktien mit stetigem Geschäftsverlauf und stabiler Gewinnentwicklung in der Vergangenheit. Diese Unternehmen betätigen sich in langfristig attraktiven Geschäftsfeldern und die finanzielle Entwicklung ist verlässlich prognostizierbar.
Vermögensverwaltung
Die berufliche Vorsorge basiert auf dem Kapitaldeckungsverfahren – für jeden Versicherten wird während der Erwerbstätigkeit das für die Altersleistungen erforderliche Kapital angespart. Somit ist die Erhaltung und Vermehrung des Vorsorgekapitals eine der zentralsten und verantwortungsvollsten Aufgaben der betrieblichen Vorsorgeeinrichtungen.
Versicherter Lohn
Der versicherte Lohn entspricht dem anrechenbaren Lohn.
Volatilität
Ein Mass für die historische oder erwartete Schwankungsbreite (Standardabweichung) der Rendite einer Finanzanlage während eines bestimmten Zeitraumes. Je höher die Volatilität einer Aktie, desto grösser die Chancen, aber auch das Risiko.
Vorsorgeausweis, Versicherungsausweis
Der Vorsorgeausweis ist ein Informationsdokument für die versicherte Person und enthält Angaben über persönliche Ansprüche und Verpflichtungen sowie deren konkrete Höhe.
Vorsorgefall
Als Vorsorgefall gilt das Erreichen des Pensionsalters, die Invalidität oder der Tod.
Vorsorgegrad
Der Vorsorgegrad entspricht dem Verhältnis zwischen dem Rententotal der ersten und zweiten Säule und dem Bruttoeinkommen. Der Vorsorgegrad kann individuell oder für ein bestimmtes Kollektiv ermittelt werden.
Vorsorgekommission
Jede Firma, welche sich einer Sammelstiftung anschliesst, bildet ein sogenanntes Vorsorgewerk. Von jedem Vorsorgewerk wird eine Vorsorgekommission gebildet. Diese paritätisch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gebildete Vorsorgekommission entscheidet über die Ausgestaltung der Leistungen und der Finanzierung, indem sie den Vorsorgeplan bestimmt. Die Vorsorgekommission entscheidet weiter über die Verwendung und Verteilung der Überschüsse.
Vorsorgewerk
Betriebliche Personalvorsorge des angeschlossenen Arbeitgebers.