Das Abc der Pensionskassen

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

FER
Die Fachempfehlungen zur Rechnungslegung FER werden von der schweizerischen Fachkommission für Empfehlungen zur Rechnungslegung seit 1984 herausgegeben. Die Bestimmungen gemäss FER 26 (true and fair view, Marktwerte, Staffelform, Reserven) gelten insbesondere für Pensionskassen.
Festgeld
Auf Termin (einen bestimmten Verfalltag, in der Regel drei, sechs oder zwölf Monate) verzinslich angelegtes Guthaben.
Financial Futures
Financial Futures sind an der Börse gehandelte Terminkontrakte, die dazu berechtigen, gewisse Finanzinstrumente an einem festgelegten Termin zu einem bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.
Finanzmarktaufsicht (FMA)
Die Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt Banken, Versicherungen, Treuhänder und kollektive Kapitalanlagen. Die FMA erteilt Bewilligungen, prüft und genehmigt Versicherungsprodukte, kontrolliert die Jahresrechnungen und überwacht die laufende Geschäftsführung.
Freie Mittel
Sobald die Wertschwankungsreserve einer Vorsorgeeinrichtung voll aufgefüllt ist, fliessen weitere Erträge automatisch in die freien Mittel. Daraus können zum Beispiel Leistungsverbesserungen finanziert (Zusatzverzinsung) oder die Prämien reduziert (Beitragspausen) werden.
Freie Vorsorge
Als freie Vorsorge bezeichnet man alle im Rahmen der Säule 3b des Drei-Säulen-Konzepts getroffenen Massnahmen der individuellen Selbstvorsorge.
Freizügigkeitskonto
Sperrkonto mit Vorzugszinssatz zur Aufnahme und Erhalt der Freizügigkeitsleistung bei Austritt aus der bisherigen Vorsorgeeinrichtung, ohne dass eine neue Vorsorgeeinrichtung bekannt ist.
Freizügigkeitsleistung
Kapital, das dem Versicherten beim Austritt aus der Vorsorgeeinrichtung zusteht und die Erhaltung der Vorsorge ermöglicht. Entspricht bei Kassen im Leistungsprimat dem Barwert der erworbenen Leistung; bei Kassen im Beitragsprimat dem vorhandenen Altersguthaben per Austrittsstichtag. Die Berechnungsweise ist im jeweiligen Reglement geregelt. Beim Stellenwechsel wird die Freizügigkeitsleistung an die neue Vorsorgeeinrichtung oder auf ein Freizügigkeitssperrkonto bei einer Liechtensteiner Bank überwiesen.
Freizügigkeitspolice
Versicherungspolice für die Aufnahme und den Erhalt von Freizügigkeitsleistungen bei Austritt aus der bisherigen Vorsorgeinrichtung, ohne dass eine neue Vorsorgeeinrichtung bekannt ist.
Freizügigkeitsstiftung
Einrichtung einer Schweizer Bank mit dem Zweck, das durch Freizügigkeit anfallende Vorsorgekapital steuerfrei zu günstigen Bedingungen anzulegen und gesetzeskonform zu verwalten.
Fund of Funds
Englischer Ausdruck für einen Fonds, der in Fondsanteile investiert.